Oldtimerfreunde Rems-Murr 1999 e.V. - Artikel Oldtimerfreunde Rems-Murr 1999 e.V. - Artikel

BMW R90 S Tourer
Autor: Admin 26.02.15 11:03 Uhr

Die Maschine hat unser Vereinsmitglied Marco im Jahr 1990 gekauft, als das seinerzeit erst 16 Jahre alte Fahrzeug schon ein gesuchter Klassiker war. Mehrere Vorbesitzer hatten mit der Maschine bereits 108.000 km zurück gelegt und die letzte Besitzerin hatte dem Fahrzeug die rote Lackierung verpasst. Gekauft wurde die Maschine auf Betreiben des Ex-Freundes der Besitzerin, der selbst eine R 90 S fuhr und sich als großer Bastler verstand. Mit dem neuen Freund war sich die Besitzerin einig, dass das Fahrzeug nun verkauft werden musste.


Der Bastler hatte sich leider etwas verbastelt:

  • das Kardan-Getriebe lief ohne Öl
  • die Vergaserzüge waren ohne Spiel eingestellt
  • die Motorraumentlüftung war falsch eingestellt
  • die Auspufftöpfe waren durchgerostet

Der Zustand der Maschine und die falsche Lackierung waren unserem Vereinsmitglied damals jedoch nicht wichtig. Sie sollte langfristig zum Sportler umgebaut werden sollte, was ohnehin einige Änderungen mit sich bringen sollte. Aus dem Umbau wurde dann aber doch nichts, da günstig ein bereits begonnener Sportumbau gekauft wurde. Die Maschine wurde daher nur ordentlich fahrfertig gemacht.
Das Motorrad wurde in den vergangenen Jahren für Freizeit- und Urlaubstouren genutzt, z.B. ins Tessin, an den Lago di Como, in die Alpen sowie nach Süditalien (Neapel, Amalfi-Küste, Bari). Es wurde nach und nach touren- und soziatauglich mit folgenden Umbauten ausgestattet:

  • Ölkühler, auf rechtem Sturzbügel
  • Halter für Seitenkoffer
  • Hochlenker der US-Export-Version und Sturzbügel waren bereits montiert

Die noch immer voll fahrbereite und häufig gefahrene BMW hat sich mittlerweile eine Restaurierung verdient, die schon wieder verschoben wurde. Die R90S wurde in der Zeit der frühen "Superbikes" der siebziger Jahre von 1974 - 1976 gebaut. Sie war zu Ihrer Zeit das TOP-Modell der BMW-Motorradflotte.


Technische Daten:

Hersteller: BMW
Typ: R90 S Tourer
Motor: Zweiylinder Boxer
900 ccm
Leistungdaten: 67 PS
Leergewicht:
Erstzulassung: 1974
Zusatzausstattung:
Besitzer:
Webseite zum Fahrzeug:

 

 

Kommentare Seite: « 1 »
Neuen Artikelkommentar schreiben
Nickname:
E-Mail:
Homepage:
Sicherheitsscode:
 
Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.4