Oldtimerfreunde Rems-Murr 1999 e.V. - Artikel Oldtimerfreunde Rems-Murr 1999 e.V. - Artikel

Hercules Supra 4
Autor: Benjamin 10.04.14 13:56 Uhr

Dies ist einer unserer jungen Vereinsmitglieder (Geburtsjahr 1989) mit seiner eigenen Hercules Supra 4. Angeregt durch das gemeinsame Restaurieren eines NSU-Max-Gespanns, einer Royal Enfield und einer Max Solomaschine mit seinem Vater, war es sein größter Wunsch, selbst Hand an ein eigenes Fahrzeug anzulegen.
Zu Weihnachten 2001 wünschte er sich daher zu diesem Zweck ein Mokick, das sein Vater über einen Vereinskameraden bekam. Bereits 4 Tage nach Heilig Abend war die Maschine bis auf den Motor vollständig zerlegt.

Jetzt begann die "geliebte" Entrostungs- und Schleif- arbeit. Die Maschine muss einige Zeit im Freien gestanden haben, da der Tank an der Rückseite zur Sitzbank vollständig durchgerostet war. Er wurde in mühseliger Kleinarbeit an dieser Stelle zugelötet und reichlich Silberlot aufgetragen.
Durch den Rost am Tank ist auch der Sitzbankbezug zerstört worden. Durch einen weiteren Vereinskameraden wurde ein handgefertigter Sitzbankbezug angefertigt, so dass die Sitzbank heute besser ist als im Original. Leider wurde bei der Demontage des Motors eine völlig unbrauchbare Laufbahn entdeckt. Bei der Reinigung der Gehäuseteile wurden zusätzlich noch drei Gehäuseteile irreparabel beschädigt. Spätestens jetzt zeigte sich, dass die Hercules Ersatzteile ein Vermögen kosten und dies, obwohl Sachs die letzte bekannte Firma war, die die Zweirad-Produktion eingestellt hatte. Hier wurde über die Firma Gebhardt noch einiges bezogen.

Jetzt steht man vor dem Problem: die Maschine ist fertig, aber man darf sie noch nicht fahren , da man noch keine 16 ist und noch keinen Führerschein hat. Aber bis dahin ist ja noch genügend Zeit, um noch weitere Objekte zu restaurieren.

Besonderheiten: Motortyp 50/E4KF mit 4 Gang Fußschaltung, wurde speziell für die SUPRA 4 gebaut, gebaute Stückzahl 2200.

 

Technische Daten:

Hersteller: Hercules
Typ: Supra 4
Motor: Einzylinder, Zweitakter, 49 ccm
Leistungdaten: 3 PS
Leergewicht:
Erstzulassung: 1978
Zusatzausstattung:
Besitzer:
Webseite zum Fahrzeug:

?

Kommentare Seite: « 1 »
Neuen Artikelkommentar schreiben
Nickname:
E-Mail:
Homepage:
Sicherheitsscode:
 
Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.4