Herbstausfahrt nach Maulbronn und zum Gasometer in Pforzheim

Bei schönem spätsommerlichem Wetter starteten wir am 29. September 2019 mit fünfzehn Fahrzeugen zu unserer diesjährigen Herbstausfahrt.

Entlang des Neckars fuhren wir über Mundelsheim und Hessigheim, vorbei an den Felsengärten nach Besigheim, wo wir eine kurze Kaffeerast einlegten. Weiter ging es über Löchgau, Freudental, Hohenhaslach und Horrheim direkt zum Kloster Maulbronn. Dort nahmen wir im Restaurant Klosterblick unser Mittagessen ein.

Danach hatten wir Zeit, die Klosteranlage zu besichtigen und in den kleinen Läden im Klosterhof nach netten Mitbringseln zu suchen.

Um 14:00 Uhr trafen wir uns dann wieder auf dem Parkplatz und fuhren über Ötisheim und Enzberg nach Pforzheim zum Gasometer, wo wir mit unseren Oldtimern direkt vor dem Haupteingang parken durften.

Im Gasometer empfing uns die tolle Ausstellung zum Great Barrier Reef in Australien. Das 360°-Panorama des Korallenriffs präsentierte die einzigartige Unterwasserwelt des Riffs in all seiner fragilen Schönheit und Komplexität. Die Farbenpracht und der Detailreichtum des Riesenrundbildes von Yadegar Asisi zeigte uns auch die Einmaligkeit dieser gefährdeten Unterwasserwelt.

Nach einem gemütlichen Zusammensitzen bei Kaffee mit Kuchen fuhren wir gegen 17 Uhr wieder zurück über Niefern, Öschelbronn, Enzweihing und Bissingen.

Herzlichen Dank an Andi Lange, der für uns diese abwechslungsreiche Ausfahrt organisiert hat.