Weihnachtsfeier im Lamm in Birkenweißbuch 2019

Der Winter hat nicht nur graue, wüste Tage, auch nicht, wenn’s nur regnet statt schneit....

Nein, er bietet auch eine Zeit voller Wärme, Lichter, Gemütlichkeit, man freut sich auf Einladungen, feines Essen und gehaltvolle Getränke, auf die Weihnachtsmärkte mit ihren Düften und Verlockungen und auf die Weihnachtsfeiern seiner Vereine und Institutionen, derer man angehörig ist.

 

Unsere Weihnachtsfeier fand am 6.12.2019 statt - am Nikolaustag, wie passend.

Als alle Teilnehmer augenscheinlich im wunderschön festlich geschmückten Raum des Gasthauses Lamm in Birkenweißbuch ihren Platz gefunden hatten, eröffnete unser Erster Vorsitzender Michael den Abend mit einer kurzweiligen Ansprache.

Es ist keine Selbstverständlichkeit mehr in einer immer oberflächlicher werdenden Gesellschaft, die alles hat, nur keine Zeit, dass Vereinsvorstände und Mitglieder sich in der knappen Freizeit für ihren Verein einsetzen, und so freuten wir uns, dass alle, die bislang den Rücken für die Vereinsbelange krumm gemacht haben, sich weiterhin für diese Aufgaben einsetzen. Das ist eine tolle Nachricht für alle und motiviert bestimmt auch den einen oder anderen, sich ebenfalls irgendwie einzubringen.

Nach dem Grußwort brachte unser Zweiter Vorsitzender Bernhard noch eine nette kurze Geschichte zum Vortrag, bevor wir uns Bauch und Kehle mit Kulinarischem füllten.

Dann gab es, wie jedes Jahr, ein Wissensquiz, das immer derjenige zusammenbasteln muss, der im Vorjahr das Quiz gewonnen hat. Dieser Vorjahresgewinner war wieder der Erste Vorsitzende Michael, der sich, zusammen mit Pressewartin Sylvia, spannende Fragen ausgedacht hatte. Klar sind Fragen zu Oldtimern vorherrschend bei einem solchen Quiz – es konnte aber jeder und jede mitmachen, denn es fanden sich auch Fragen zum Verein und zur Webseite auf dem Rätselbogen.

So manch eine/r konnte sich alleine durch Raten ein paar Punkte erhaschen, und zusammen lauschten wir dann der Auflösung des Rätsels. Der diesjährige Gewinner, Andi Lange, – Gratulation, lieber Andi, Du machst das bestimmt genauso gut wie die Planung der Ausfahrten! – wird der großen Ehre sicher gerecht werden und beim nächsten Quiz auch an die Nicht-Schrauber denken.

Ein schöner Abend ging zu Ende und auch die, die immer die Letzten sind, sind gut nach Hause gekommen. Lasst uns alle das alte Jahr gut zu Ende bringen und das neue positiv und voller Vorfreude starten (auf dass auch unsere Oldtimer so startfreudig sind!)!

(Evy Vomhof)