Herbstausfahrt 2020 ins Museum „Walters Oldtimer e.V.“, Knittlingen

 

Jetzt aber nichts wie raus aus den Garagen und Hallen!

Nachdem unsere Frühjahrsausfahrt 2020 dem Corona-Virus zum Opfer gefallen war, freuten sich alle Oldtimerfreunde umso mehr auf die diesjährige Herbstausfahrt, die am 27.9.2020 stattfand.

Die Wettervorhersage war nicht so prickelnd und manch einer fürchtete, sein Heilix Blechle könne vielleicht nass werden, aber wenn Engel reisen, bleibt es halt trocken. Das Glück war uns hold.

Und so machten sich 15 startbereite Oldtimer mit ihrenerwartungsvollen Insassen auf den Weg, der ja bekanntlich das Ziel ist, nach Knittlingen ins Museum „Walters Oldtimer“.

Wir starteten in Haubersbronn, fuhren Richtung Backnang und danach auf kleinen Straßen durch nette Orte wie Kleinaspach, am bekannten Sonnenhof vorbei. In Ottmarsheim gönnten wiruns eine Stehpause bei der Bäckerei Übele.

Gestärkt ging es weiter durch hübsche Ortschaften mit so wohlklingenden Namen wie Freudental und Ochsenbach. Das Ziel: Walters Oldtimermuseum, vorher aber kehrten wir in Knittlingen ins Restaurant „Zum Karl“ ein. Parkplätze für die Oldtimer und Sitzplätze für die Hungrigen waren dort für uns reserviert. Das Essen schmeckte hervorragend und kann wirklich empfohlen werden!

Von der Wirtschaft zum Museum war es nicht weit. Trotzdem wartete am Eingang unser Zweiter Vorsitzender Bernhard, bis alle Schäfchen ihren Parkplatz vor dem Museum gefunden hatten. Man kümmert sich umeinander in unserem Verein.

Das vor über 20 Jahren gegründete Museum „Walters Oldtimer“ beherbergt auf 4000 qm historische Fahrzeuge und Gegenstände. Walter Pfitzenmeier, der im Februar 2020 im Alter von 88 Jahren verstarb, hat diese mit Leidenschaft gesammelt. So gibt es im Museum außer Fahrzeugen vom alten Moped über die Nobelkarosse bis zum landwirtschaftlichen Trecker auch Alltagsgegenstände und Berufswerkzeuge aus alten Zeiten zu sehen. Lächelnd steht man vor dem Röhren-Fernseher aus den Siebzigern und erfreut sein Gedächtnis mit so manchem Utensil aus den Sechzigern oder früher, das man als Kind kannte oder vielleicht sogar benutzt hat.

Nach so viel Oldstyle führte unser Weg durch Freudenstein, Sternenfels, Güglingen und Cleebronn nach Bönnigheim, wo wir uns ganz Newstyle noch abschließend in einer Eisdiele einen Kaffee oder Eiskaffee genehmigten. Im inzwischen geschrumpften Konvoi ging es dann gemütlich Richtung Heimat.

Es war wieder ein wunderbarer Tag mit tollen Eindrücken, und auch die Oldtimer hielten alle ohne Panne durch. Lieben Dank dem Organisator Dieter Häfner, der die Strecke so perfekt geplant hat, dass wir fast die ganze Fahrzeit über im Konvoi fahren konnten!