Herbstausfahrt 2023 nach Ellrichshausen bei Satteldorf

Am 17.09.2023, einem spätsommerlich warmen Sonn- und Sonnentag, starteten wir in unsere Herbstausfahrt zum Bahnhöfle bei Rudolf und Lore Wagner. Wir trafen uns wie immer „unter der Brücke“, dieses Mal mit 17 Fahrzeugen und 34 Leuten, und es ging gegen halb zehn Uhr los.

Die von Dieter Häfner sorgsam ausgesuchte und Probe gefahrene Route führte uns über Gschwend, Sulzbach/Laufen, Crailsheim nach Ellrichshausen in den Ortsteil Birkelbach. Hier schaukelten sich für uns derweil bereits die Würste im Wasser warm, und Brezeln wurden mit Butter beschmiert.

Als wir ankamen, hatten wir erstmal die Wahl, was dringlicher ist: der leere Magen oder die volle Blase?

Die Wagners hatten mit fleißigen Helfern für uns Tische eingedeckt und wir konnten uns mit Weißwürsten, Wiener Würstchen, Brötchen und Brezeln stärken, bevor es zu Fuß ins Privatmuseum der Eheleute ging. In der Sammlung von Rudolf Wagner, der uns gerne seine edlen Stücke zeigte und dazu jede Menge Geschichten zu erzählen wusste, finden sich außer gepflegten, blitzsauber geputzten Oldtimerfahrzeugen und –Motorrädern auch einige Porzellanfiguren, Bilder und Gegenstände aus guten alten Zeiten.

Nach dem Besuch der drei oldtimergefüllten Scheunen warteten noch selbstgebackene Kuchen und Kaffee auf uns, bevor wir dann gegen Nachmittag auf der etwas abgeänderten Route zurückfuhren, um den Abschluss in Heiningen im Gasthaus Rössle bei italienischem Flair zu feiern.

Die ganzen Strecken über konnten wir im Konvoi fahren, was immer eine extra tolle Sache ist. Vor einem ein Oldtimer, hinter einem ein Oldtimer, eine ganze Schlange voll Oldtimern – herrlich!

Ganz lieben Dank an Dieter Häfner, der alles klasse organisiert und getestet und uns einen wunderbaren Tag geschenkt hat. Scheee war’s! (Evy Vomhof)