Oldtimermädels in der Gaupp'schen Apotheke - Nov. 2023

Besuch in der Gaupp'schen Apotheke

Am letzten Dienstag waren wir zu Besuch in der Gaupp'schen Apotheke in Schorndorf. Die Apotheke ist schon seit über 300 Jahren in Familienbesitz und hat einen wunderschönen Apothekenkeller aus dem 18. Jahrhundert.

Wir durften in den historischen Keller hinuntersteigen, wo die Zeitreise in vergangene Jahrhunderte begann. Es war dunkel und kühl, und die Luft war erfüllt von einem ganz besonderen Duft. In den Regalen standen alte Apothekerwerkzeuge, darunter Mörser und Stößel, Waagen und Gewichte, und sogar ein altes Rezeptbuch aus dem Jahr 1720.

Der Apotheker, Herr Peter Gamm, führte uns durch den Keller und erzählte uns viel Interessantes über die Geschichte der Apotheke und die Arbeit der Apotheker früher. Er zeigte uns die Werkzeuge und erläuterte den großen Apothekerschrank für homöopathische Heilmittel. Ein großer Kupferkessel zeugte noch von der Herstellung der berühmten Schorndorfer Lakritzen.

Dann durften wir unter Anleitung seiner Kollegin, Frau Amethi, selbst Hand anlegen und eine Creme herstellen. Das war gar nicht so einfach, wie wir dachten. Wir mussten die richtigen Zutaten abwiegen und dann alles gut vermischen. Hilfe hatten wir dabei auch von der Praktikantin Sidra. Am Ende hatten wir eine schöne, cremige Handcreme hergestellt, die wir natürlich sofort ausprobierten.

Wir hatten viel Spaß bei unserem Besuch in der Gaupp'schen Apotheke. Herr Gamm und Frau Amethi waren sehr freundliche und kompetente Guides, und wir lernten viel über die Geschichte der Apotheke und die Arbeit der Apotheker. Außerdem war es sehr interessant, selbst einmal eine Creme herzustellen.

Im Anschluss an den Besuch der Apotheke stärkten wir uns dann noch im Restaurant Nestos, wo so manches interessante Gespräch entstand.

Gerne werden wir mal wieder gemeinsam etwas unternehmen.

Mehr Infos zur Gaupp'schen Apotheke in Schorndorf findet ihr hier: https://www.gauppsche-apotheke.de/